Regionalkonferenzen 'Miteinander vor Ort'

Mit der Veranstaltungsreihe "Miteinander vor Ort" unternimmt die Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Irmgard Badura sowohl geografisch als auch thematisch eine breit angelegte Reise durch Bayern. Ziel ist es, in ganz Bayern "Miteinander vor Ort" zu sein, um mit interessierten Menschen und den zuständigen und verantwortlichen Personen vor Ort die Forderungen der Menschen mit Behinderung und ihre Wünsche weiter zu diskutieren. Ziel ihrer Arbeit ist die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, die gleichberechtigte Bedingungen in allen Lebensbereichen für alle Menschen, ob mit oder ohne festgestellte Behinderung, verlangt.

Die Themen der Veranstaltungsreihe erstrecken sich deshalb von der Lehrerbildung über die Arbeit und vom Assistenz- und Hilfebedarf bis zur politischen Teilhabe. Doch auch einzelne Gruppen von Menschen mit Behinderung werden in den Mittelpunkt gestellt, um ihre Lebenssituation noch mehr Menschen, wie Politikern, Arbeitgebern, Vereinsvorständen, ja einfach der Bevölkerung vor Ort, bekannt zu machen.

Damit möglichst viele Interessierte dabei sein können, kommt die Behindertenbeauftragte in alle sieben Regierungsbezirke Bayerns. Denn auch das ist ein Schritt hin zu gleichberechtigter Teilhabe: Nicht nur die Menschen kommen zur Veranstaltung, sondern die möglichst barrierefreie Veranstaltung auch zu den Menschen.

Mit den Veranstaltungen soll die Diskussion der Themen aber nicht abgeschlossen sein. Darum besteht hier die Möglichkeit, die Veranstaltungen und die dort behandelten Themen weiter zu kommentieren, Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Informationen auszutauschen und Anregungen an die Behindertenbeauftragte zu geben.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier:

Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung
Miteinander Mittendrin!
Wertebündnis-Bayern

Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Wertebündnis-Bayern

Jubiläumsjahr 2018
Aktion Mensch