NUR MIT DIR!

Logo-nur-mit-dir-2zeilig

5. März 2018, 9 bis 16:30 Uhr:

NUR MIT DIR! – der inklusive Aktionstag für Menschen ohne und mit Behinderung.

Facebook www.facebook.com/aktionstagNURMITDIR

Wo?
Meistersingerhalle Nürnberg
Schultheißallee 2-4
90478 Nürnberg

Kostenlose Anmeldung

​​Nurmitdir-deckblatt
Flyer NUR MIT DIR!


Irmgard Badura lädt dich ein zu NUR MIT DIR – dem inklusiven Aktionstag für Menschen ohne und mit Behinderung. Ein Tag, den du so noch nicht erlebt hast. Sei mit dabei und erlebe tolle Workshops, Mitmach-Stationen, probiere dich aus im Rollstuhlparcours, lass dich von THEATER-INTERAKTIV inspirieren, rappe mit Graf Fidi um die Wette und stelle deine Fragen an junge Politiker*innen.

Der Aktionstag richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, verschiedenste Akteure aus der Selbsthilfe, Wohlfahrt und Institutionen, Akteure der Jugendarbeit sowie Interessierte aus der inklusiven Gesellschaft.

Und was gibt es sonst noch? In der Mittagspause bietet der Aktionstag zahlreiche Mitmach-Stationen. Wie viel Kraft braucht es, um mit dem Rollstuhl etwas zum Leuchten zu bringen, wie sagt man in Gebärdensprache „Wie geht’s“ und wie spielt man Tischtennis, wenn man nichts sieht? Genau das könnt ihr an diesem Aktionstag ausprobieren!

Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenlos, zur Anmeldung geht es hier.

Der genaue Programmablauf folgt!

Moderiert wird der Aktionstag von Kabarettist Rainer Schmidt.

Der Pfarrer, Buchautor und Kabarettist ist mehrfacher Goldmedaillengewinner bei den Paralympics. Sein Credo: „Weil ich meine Talente genieße, kann ich meine Grenzen gut ertragen.“ Dabei schöpft er aus eigenen Erfahrungen, denn Schmidt wurde ohne Hände und mit einem verkürzten Bein geboren. „Behinderung irritiert“, sagt Schmidt: „Wie gibt man jemandem die Hand, wenn der keine hat?“ Aber Irritationen lassen sich beseitigen. Schmidt will Unsicherheit und Ängste abbauen. Und er nimmt die Zuhörenden mit auf die spannende Reise ins Land der Inklusion. Er wird uns mit viel Charme und Witz durch den Tag führen.

Rainer Schmidt

​Quelle: Rainer Schmidt

Unter anderem sind folgende Künstler und Vortragende auf der Bühne:

Graf Fidi

Der Musiker Hans-Friedrich (Fidi) Baum, besser bekannt als Graf Fidi, ist der wohl bekannteste Rapper Deutschlands, der im Rollstuhl unterwegs ist. Seine Musik steht für starken Sound und kluge Texte - über das Leben, Vorurteile und auch seine Behinderung. Sein zweites Album "Ich mach das mit links!" spiegelt sein Lebensmotto wieder. Es geht darum, junge Menschen anzusprechen und das Selbstbewusstsein durch Musik zu fördern. Ein Ansatz, den der „Graf“ auf der Bühne und abseits davon verfolgt: In seinem „bürgerlichen Leben“ ist er Sozialarbeiter in einer Jugendeinrichtung. Dort gibt er Rap-Kurse für 9- bis 14-jährige.

Am Aktionstag ist Graf Fidi in einer Doppelrolle unterwegs – als Workshop-Leiter und Live-Act im Bühnenprogramm.

Fidi

Quelle: Graf Fidi

Denise Schindler

Als Zweijährige kam Denise Schindler in Chemnitz bei Eis und Schnee unter eine Straßenbahn, ihr rechter Unterschenkel musste daraufhin amputiert werden. Seit 2011 ist sie als Leistungsradsportlerin aktiv, wurde schon im Jahr darauf Weltmeisterin im Straßenrennen und Weltcupsiegerin. 2012 gewann sie den Weltcup erneut und errang bei den Sommer-Paralympics in London die Silbermedaille im Straßenrennen. 2016 holte sie außerdem bei den Bahn-Weltmeisterschaften zwei Silbermedaillen. Zuletzt sicherte sie sich bei den Paralympischen Spielen in Rio die Silbermedaille beim Zeitfahren auf der Straße und die Bronzemedaille im Straßenrennen. Neben ihrer Sportkarriere motiviert Denise Schindler in Vorträgen und Coachings Menschen, ihre Komfortzone zu verlassen und eigene Ziele zu formulieren.

Bei uns wird Denise einen Vortrag halten zu „Barrieren im Kopf? Weg damit! –

Sich von Denkmustern befreien, gemeinsam anpacken & Hürden überwinden“.

Schindler Denise-1

Quelle: Copyright Christian Kaufmann

THEATER INTERAKTIV

Das Impro-Team von THEATER-INTERAKTIV begleitet die Veranstaltung und bringt die Themen des Tages in rasanten Theaterszenen humorvoll auf den Punkt.​Theater-interaktiv

mischen!

Mischen! sind die jährlich stattfindenden Kinder- und Jugendkulturtage des Bezirks Mittelfranken, durchgeführt vom Bezirksjugendring Mittelfranken. Kinder und Jugendliche kommen hier mit Künstlern zusammen und dann wird angemischt, vermischt, mitgemischt und schließlich beim großen Abschlussfestival abgemischt! Am Aktionstag mischen sie auch bei uns mit.

Mischen Unterzeile
 

​Quelle: Bezirksjugendring Mittelfranken

Wo?

Meistersingerhalle Nürnberg
Schultheißallee 2-4, 90478 Nürnberg

Öffentliche Verkehrsmittel
Anfahrt über Tram 9, Haltestelle „Meistersingerhalle“ oder S2 und S2 Haltestelle „Dutzendteich“ (8 Min Fußweg) oder verschiedene Buslinien (36/55/92/93/96/602/603) in der Nähe.
Informationen zur Barrierefreiheit der Haltestellen und Bahnhöfe gibt es hier:
https://www.vgn.de/ratgeber/mobilitaet-fuer-alle/

Mit dem Auto – Parkplätze sind kostenlos vorhanden.
Google Maps Karte

Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung
Miteinander Mittendrin!
Wertebündnis-Bayern

Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Wertebündnis-Bayern

Jubiläumsjahr 2018
Aktion Mensch